Linsen Chili mit Naturreis

Zur Kitchen App

Dieses Rezept ist eine einfache Art, viele wertvolle Nährstoffe zu integrieren. Es enthält Knoblauch, Oregano und rote Linsen.

Linsen Chili mit Naturreis

Zutaten

Für das Linsen Chili:

  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 gelbe Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Jalapeño-Paprikaschoten, fein gehackt
  • 1 Grüne Poblano Paprika, gehackt
  • 1 gelbe Paprika, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 kleine Süßkartoffel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 2 Teelöffel Chilipulver
  • 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 34 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 12 Teelöffel Himalayasalz
  • 800 Gramm geschälte Tomaten, gewürfelt
  • 73 Gramm Tomatenmark
  • 1 Tasse getrocknete rote Linsen, gespült
  • 1 Tasse getrocknete braune Linsen, gespült
  • 750 Milliliter Wasser
  • 4 Teelöffel Gemüsebrühe Hefefrei

Für das Topping und Beilage:

  • 1 Avcoado, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 12 Tassen Naturreis

Zubereitung

  1. Naturreis nach Packungsanleitung kochen.
  2. Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebeln und Paprika zugeben und für 5 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln weich und glasig sind. Knoblauch zugeben und für 2 weitere Minuten anbraten. Wenn die Mischung beginnt anzuhaften, 1-2 Esslöffel Wasser zugeben und ständig umrühren.
  3. Alle restlichen Zutaten für das Linsen Chili zugeben und zum Kochen bringen. Topf bedecken, Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und für 30-35 Minuten köcheln lassen, bis alle Linsen zart sind.
  4. Linsen Chili mit Naturreis in eine Schale geben, mit Avocado garnieren und servieren.
  5. Hinweis: Übrig gebliebenes Linsen Chili ist in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Es kann auch bis zu 1 Monat eingefroren werden.
  6. Die braunen Linsen können auch mit grünen oder Pardina Linsen und die Poblano Paprika mit einer grünen Paprika ersetzt werden.
  7. Das Linsen Chili kann auch in einem Schongarer (Slowcooker) zubereitet werden. Dafür alle Zutaten für das Linsen Chili in einen 6 Liter Schongarer geben und für 8 Stunden bei schwacher Hitze kochen. Wenn das Chili fertig und zu dick ist, etwas mehr Wasser unterrühren und servieren.